29.9.09

Romance Online: Literaturnotiz - Blog

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Ricarda mit Literaturnotiz - Blog

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Ich heiße Ricarda, bin 1976 geboren und arbeite im Vertrieb eines Telekommunikationsunternehmens. Ich lese leidenschaftlich gerne, rezensiere mit Begeisterung und schreibe Gedichte. Lesen war schon als Kind meine große Leidenschaft. Kopfkino spielt dabei eine große Rolle - ich liebe es, dadurch in andere Welten abtauchen zu können.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Mein Blog gibt es eigentlich seit August 2008. Ursprünglich sollte er einem ganz anderen Thema dienen. Irgendwann begann ich dann aber, dort meine Lesestatistik zu führen, und als immer mehr Rezensionen, Buchvorstellungen und auch Autoreninterviews die Seiten füllten, entschied ich mich für ein neues Design und einen neuen Titel. Da meine Website Herzgedanke heißt, war die Namensfindung nicht so schwer.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Auf meinem Blog finden sich Rezensionen, von mir geführte Autoreninterviews, Termine zu Lesungen, Literaturnews und Gewinnspielaktionen für signierte Bücher. Ich schreibe darüber, welche Bücher ich gerade lese oder welche ich noch lesen möchte, berichte von Lesungen und natürlich dem ständigen Anwachsen des SUB (Stapel ungelesener Bücher).

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Mich begeistern die Bücher von Kerstin Gier sehr. Ich liebe ihre lockere Art zu schreiben und ihr bewundernswertes Talent, Mitmenschen genau zu beobachten, um deren Macken dann leicht überspitzt in ihren Romanen wiederzugeben. Ebenso faszinieren mich die Bücher von Charlotte Thomas. Sie schreibt so bildgewaltig und so packend, dass man ihre Bücher einfach nicht aus der Hand legen kann. Eine meiner Rezensionen wird demnächst die Taschenbuchausgabe ihre Romans "Die Lagune des Löwen" zieren, worauf ich besonders stolz bin. Ich lese aber auch gerne Bücher von Anne Hertz, Rebecca Gablé, Steffi von Wolff, Sebastian Fitzek und Simon Beckett - also querbeet.
Im Sommer eher was fürs Herz und an langen Winterabenden lieber historische Geschichten. Seit kurzem begeistern mich aber auch Vampirgeschichten. Ich lasse mich literarisch schwer in eine Richtung weisen, da ich beim Lesen Abwechslung brauche - und liebe.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Oh, das waren einige in den letzten Tagen
Kerstin Gier - In Wahrheit wird viel mehr gelogen
Adena Halpern - Wünsch dir was
Claudia Carroll - Du stehst in meinen Sternen
Dora Held - Urlaub mit Papa
....um nur einige zu nennen.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Im Bus, auf dem Weg zur Arbeit, aber am allerliebsten zu Hause auf dem Sofa. Jetzt im Herbst wird es auch wieder öfter eine schöne Tasse Tee dazu geben. Im Sommer lese ich eher im Garten oder auf der Terasse.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Ich bin Mitglied bei den Büchereulen, stöbere gerne bei Literatina, Lovelybooks und auf den tollen Seiten der Histocouch. Alle von mir besuchten Seiten hier aufzuzählen, würde mit Sicherheit den Rahmen sprengen, daher empfehle ich einen Besuch meines Blogs, da dort noch einige tolle Buchseiten empfohlen werden.

Labels: