25.5.10

Romance Online: Katze-mit-Buch

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Anette mit ihrem Blog Katze-mit-Buch.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Mein Name ist Anette, ich bin 35 Jahre alt und von Beruf Konstrukteurin für Maschinen- und Anlagenbau.
Mein größtes Hobby ist auf jeden Fall das Lesen. Mittlerweile bin ich zu einem richtigen Büchermessi mutiert. Jede freie Wand in unserem Haus ist mit Bücherregalen bestückt und ich gestehe, dass dort auch ungezählte noch ungelesene Bücher drin stehen. Neben dem Lesen fotografiere ich sehr gerne und bin ein leidenschaftlicher Flohmarktgänger.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Angelegt habe ich meinen Blog im Oktober 2009, aber angefangen zu bloggen habe ich erst im Januar diesen Jahres.
Gelesen habe ich schon seit frühester Kindheit gerne, aber zum Rezensieren kam ich erst durch Testleseseiten im Internet wie vorablesen und den Buchbotschaftern von Hierschreibenwir.
Als ich aus der Elternzeit heraus auf Jobsuche war, habe ich beschlossen, mich meinem Hobby Lesen intensiver zu widmen, als es bisher der Fall war, so kam ich zuerst zum Kinderbuchlotsen, wo ich meine Kinder- und Jugendbuchrezensionen veröffentliche und letztendlich zu meinem eigenen Blog.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
In erster Linie mit Büchern, nicht umsonst habe ich den Namen Katze-mit-Buch gewählt, in Anlehnung an eine meiner liebsten Kinderserien „Die Katze mit Hut“ und meiner Leidenschaft für Bücher.
Außer Rezensionen findet man auf meinem Blog ab und zu Produkttests, Anekdoten von meiner Tochter oder meinen Katzen, und in letzter Zeit auch Ankündigungen zu Neuerscheinungen und anderen News aus der Buchbranche.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Ich lese fast alle Genres, aber mein Herz schlägt für Kinder- und Jugendbücher, bevorzugt aus dem Bereich Fantasy. Aus dieser Ecke kommt auch einer meiner absoluten Lieblingsautoren: Kenneth Oppel. Neben vielen Jugendfantasyreihen sind meine zwei derzeitigen Lieblingsserien aus dem Bereich Fantasy „Dhampir“ und „Vampire Academy“ aus dem LYX Verlag.
In meinen Regalen stehen außerdem viele Klassiker, die ich als Kind gelesen habe, wie Michael Ende und Astrid Lindgren, und aktuelle Jugendliteratur von Autoren wie Allen Kurzweil und Michael Gerard Bauer.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: "Hexendreimaldrei" von Claudia Toman
Gelesen: "Ihr mich auch" von Michael Borlik
Ertauscht: "Salzträume 2" von Ju Honisch
Verschenkt: Die Reihe „Die geheimnisvolle Reiterin“ von Monika Felten

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Zuhause entweder im Bett oder im Freien auf einer Sonnenliege.
Unterwegs eigentlich überall: im Bus, im Zug, im Wartezimmer ... Ich gehe nie ohne Buch aus dem Haus, wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Eigentlich alle, die ich auf meinem Blog verlinkt habe, und es kommt immer mal wieder die eine oder andere Neuentdeckung für mich hinzu.

Labels: